Blog

Blog2023-04-25T14:44:58+02:00

Blog

Abwechslungsreiches Praktikum im Bereich Ernährungsbildung und Veranstaltungsplanung

Allgemein|

Im Ernährungsrat Münster bieten wir eine Praktikumsstelle an. Bei uns bekommst du einen Einblick in unsere Arbeit als NGO. Du unterstützt uns in unserer Projektarbeit, insbesondere bei der Spachtel-Leeze, bei der Planung unserer Veranstaltungen und bei der Recherche spannender Themen im Bereich Ernährungsbildung, Regionale Wertschöpfung und nachhaltige Ernährung.

24h Rennen auf der Promenade – Team “Regen Radar Ultras” für die Spachtel Leeze

Spachtel-Leeze|

Am Wochenende des 22. und 23. Juni war das 24 Stunden-Rennen auf der Promenade. Eines der Radteams ist für die Spachtel-Leeze gefahren und wurde von Cervotec gesponsert. Dank des Teams und dem Sponsor Cervotec haben wir 650€ erhalten, die wir nun einsetzen können, um unser Projekt weiter auszubauen und um weitere Materialien für unsere Kochevents mit dem Kochrad gemeinsam mit Kindern anschaffen zu können.

So war unser Besuch auf dem Biohof Elfrich am 8.6.24!

Hofbesuche und Exkursionen im Münsterland|

Letzten Samstag waren wir mit unserem zweiten Hofbesuch auf dem Biohof Elfrich in Saerbeck. Hier wird Digitalisierung großgeschrieben! Herr Elfrich hat eine Plattform für ein regionales Bio-Netzwerk aufgebaut, um Landwirte und Abnehmer miteinander zu verbinden. Auch auf dem Hof selbst ist z. B die Bewässerungsanlage digitalisiert. Für mehr Infos lest unseren Beitrag!

So war unser Besuch bei der Algenfarm in Ahlen!

Hofbesuche und Exkursionen im Münsterland|

Bei unserem Besuch auf der Algenfarm in Ahlen haben wir viel über den Zucht, die Ernte und die Verarbeitung von Spirulina Algen gelernt. Spirulina gehören auch zum Superfood und haben neben vielen guten Inhaltsstoffen auch einen interessanten würzig-salzigen Geschmack. Neben den Einblicken auf dem Hof gab es auch interessante Dikurssionen über Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft und wie diese mit Wirtschaftlichkeit verknüpft werden kann.

Mitmachen erwünscht

Ziel ist es euch zu vernetzen und gemeinsam eine Ernährungsstrategie für Münster zu entwickeln.

Nach oben