Herzlich Willkommen zu “MünsterLand isst bunt. Dem Podcast von A wie Acker bis Z wie Zucchini”.
In dieser Podcast-Reihe gehen wir auf Entdeckungsreise durch Münster und das Münsterland und erfahren mehr über den Urspung unserer Lebensmittel. Ob im heimischen Garten bei Oma Hilde, im Gemeinschaftsgarten auf dem Uni-Campus oder landwirtschaftlichen Betrieben in der Region: Wir kommen ins Gespräch mit Menschen, die mit Leidenschaft Lebensmittel produzieren und mit uns ihr Wissen teilen wollen.
Dabei treffen Stadt auf Land, jung auf alt, traditionell auf innovativ – und das Spannende ist der Dialog zwischen Menschen, die zwar unterschiedliche Geschichten und Ansätze verfolgen, aber alle dasselbe wollen: Genuss in Münster und dem Münsterland – heute und in Zukunft.
In jeder Episode werden wir uns mit Expert*innen, Pionier*innen und Praktiker*innen aus der Branche zusammensetzen, um die aktuellen Herausforderungen und Lösungen der nachhaltigen Landwirtschaft und der Lebensmittelproduktion zu diskutieren. Wir werden uns mit den neuesten Trends, innovativen Technologien und bewährten Praktiken auseinandersetzen, die uns helfen, gesunde und hochwertige Lebensmittel zu erzeugen, und unseren Planeten zu schützen und gleichzeitig unseren Planeten zu schützen.
Mit unserem Podcast möchten wir inspirierende Geschichten erzählen und Wissen vermitteln. Zudem wollen wir Bewusstsein schaffen und den Dialog fördern.
Ein Podcast für alle, die sich für die Zukunft unserer Ernährung interessieren und Teil einer positiven Veränderung sein wollen. Lernt mit uns Menschen kennen, die nachhaltige Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion in unserer Region vorantreiben, und begleitet uns durch unsere spannende Reise durch das Münsterland.
Wir, die katholische Frauengemeinschaft im Bistum Münster, sind ein Verband von 75000 Frauen im Münsterland und am Niederrhein. In vielen Orten nehmen die örtl. kfd-Gruppen rege am Gemeindeleben Teil. Hier in Münster setzt sich der Verband für die Interessen der Frauen in Kirche und Gesellschaft ein.
Die Kommission für Agrarfragen ist Teil der kfd. Bei unseren Themen dreht sich alles um Landwirtschaft und gesunde Ernährung. Schöpfungsverantwortung und nachhaltige Entwicklung.
Der Ernährungsrat Münster ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für ein resilientes, gerechtes und gemeinwohlorientiertes Ernährungssystem in Münster und dem Münsterland stark macht. Zu seinen rund 80 Mitgliedern zählen engagierte Bürger*innen mit Leidenschaft für nachhaltigen Genuss, sowie zahlreiche Akteur*innen der Region aus Land- und Lebensmittelwirtschaft, Bildung und Wissenschaft, Politik und Verwaltung.
Gemeinsam können wir eine bessere Zukunft gestalten – für uns und kommende Generationen. Lasst uns nachhaltig genießen!