Menü4Münster: Jetzt unser herzerwärmendes Wintermenü nachkochen

Menü4Münster – Genuss im Münsterland

und was das mit der großen weiten Welt zu tun hat

Der Winter zeigt sich dieses Jahr schon früh und der erste Schnee ist bereits gefallen. Passend zur kalten Jahreszeit hat der Ernährungsrat Münster in Kooperation mit der Menschenrechtsorganisation Romero Initiative (CIR) ein Rezeptheft mit winterlichen Gerichten für und aus Münster veröffentlicht.

Wir haben ein Wintermenü kreiert bestehend aus „Coleslaw“ Krautsalat, Wirsing Pasta und Herrencreme.

Die Rezepte des Wintermenüs könnt ihr direkt hier runterladen oder bei der Romero Initiative als Print bestellen.

Zu jeder Jahreszeit gibt es ein neues Menü mit saisonalen und regionalen Rezepten geben. Den Auftakt der kulinarischen Reise bildete das Sommermenü, das schon fleißig von vielen Münsteraner*innen nachgekocht wird.
Download Sommermenü hier. Unser Nachfolger, das Herbstmenü, hat sich bereits großer Beliebtheit erfreut und wurde auch von uns auf verschiedenen Veranstaltungen gekocht. Download Herbstmenü hier.

Das Besondere: In jedem Heft finden Leser*innen darüber hinaus Informationen über bestimmte Lebensmittel und die Folgen unserer Ernährung. Im Wintermenü geht es um Schokolade. Das Menü4Münster bringt das Gemüse, das zur jeweiligen Saison im Münsterland wächst, groß raus. Die Rezepte sind vorwiegend pflanzlich und dementsprechend besonders gesund und nachhaltig.

Im nächsten Jahr könnt ihr auch alle saisonalen Menüs aus dem Menü4Münster in einem Kochkurs im Anna-Krückmann-Haus kennenlernen.

Mehr Infos findet ihr in einem unserer anderen Beiträge hier!

Wer Lust hat, bei Koch-Events dabei zu sein oder das Menü selbst in seinem gastronomischen Betrieb aufnehmen möchte, kann sich gerne bei der Projektgruppe melden und bei unserem nächsten Treffen reinschnuppern: info@ernaehrungsrat-muenster.de

Weitere Informationen über unsere Projektgruppe und Veranstaltungen findet ihr hier. Wir freuen uns über neue Mitglieder – Mitmachen können alle, die sich mit uns für eine zukunftsfähige Ernährung stark machen möchten.

Macht Lust zum Nachkochen: Das herzerwärmende Wintermenü; Fotos: Andrea Gottfreund: gottfreunds.de