Menü4Münster: Der Frühling ist da!

Der Frühling zeigt sich nicht nur mit den ersten warmen Sonnenstrahlen und den ersten Knospen an den Zweigen, sondern auch im Ernährungsrat Münster mit leichten Gerichten auf unseren Tellern.

Der Ernährungsrat Münster hat wieder in Kooperation mit der CIR das vorerste letzte Rezeptheft der Reihe Menü für Münster veröffentlicht.

In diesem Heft warten die Rezepte für einen Frühlingssalat mit Walnüssen und Pilzen, Linsenbolognese als Hauptgericht und Buchweizenpfannkuchen mit Apfelkompott auf euch.

Die Rezepte des Frühlingsmenüs könnt ihr direkt hier runterladen oder bei der Romero Initiative als Print bestellen.

Auf den letzten Seiten des Heftes informieren wir darüber, was eigentlich True Costs sind und stellen die Frage: Was kostet unsere Ernährung wirklich? Kosten, die in der Lebensmittelproduktion und im Anbau durch Menschenrechtsverletzungen oder Umweltzerstörungen entstehen, finden sich aktuell nicht in den Lebensmittelpreisen wieder. Dennoch zahlen wir sie alle z.B. in Form von Steuern. Ihr Wollt über das Thema wissen? Dann lest im Frühlingsmenü vom Menü4Münster genaueres darüber!

Die Hefte liegen an verschiedenen Standorten wie z.B. in den Filialen des Superbiomarktes aus. Oder fragt und direkt oder kommt bei uns vorbei, und wir kommen mit euch darüber ins Gespräch!

Unser Menü4Münster gibt es auch als Kochkurs, als nächstes findet der Sommermenü-Kochkurs am 06.06. statt.

Zu jeder Jahreszeit gibt es ein neues Menü mit saisonalen und regionalen Rezepten geben. Den Auftakt der kulinarischen Reise bildete das Sommermenü, das schon fleißig von vielen Münsteraner*innen nachgekocht wird.
Download Sommermenü hier. Unser Nachfolger, das Herbstmenü, hat sich bereits großer Beliebtheit erfreut und wurde auch von uns auf verschiedenen Veranstaltungen gekocht. Download Herbstmenü hier. Das Wintermenü findet ihr zum Download hier.

Mehr Infos zu den Kochkursen findet ihr in einem unserer anderen Beiträge hier!

Wer Lust hat, bei Koch-Events dabei zu sein oder das Menü selbst in seinem gastronomischen Betrieb aufnehmen möchte, kann sich gerne bei der Projektgruppe melden und bei unserem nächsten Treffen reinschnuppern: info@ernaehrungsrat-muenster.de

Weitere Informationen über unsere Projektgruppe und Veranstaltungen findet ihr hier. Wir freuen uns über neue Mitglieder – Mitmachen können alle, die sich mit uns für eine zukunftsfähige Ernährung stark machen möchten.