Die Spachtel-Leeze startet durch!

Am Samstag war unsere Spachtel-Leeze auf dem Wochenmarkt Münster am Dom und hat bei schönstem Wetter mit acht Kindern zusammen gekocht.
Unsere Projektgruppe hat gemeinsam mit den Kindern Möhrenbratlinge und Kräuterquark zubereitet. Bevor es los ging, haben sich alle zusammen das Rezept angeschaut. Die Kinder waren schon schön auf Zack und kannten alle Zutaten, die in unsere Bratlinge reingekommen sind. Viele der Zutaten haben wir frisch auf dem Markt besorgt.

Dann gings los, erstmal Hände waschen und dann wurde geschnibbelt. Die Kinder hatten großen Spaß beim Schneiden, Braten und Rühren. Dabei haben sie auch verschiedene Handgriffe gelernt, wie das Gemüse auf dem Brett sicher zu schneiden ist. Neben dem Zubereiten der Bratlinge war aber auch das Tischdecken Teil der Kochsession.
Dabei soll den Kindern die Wertschätzung für Lebensmittel nähergebracht und Selbstwirksamkeit erlebbar werden, und zwar mit viel Spaß in der Gruppe. Jede*r hatte eine Aufgabe und war bei der Zubereitung beteiligt. Am Ende haben wir alle gemeinsam unsere Bratlinge am schön gedeckten Tisch gegessen.

Das Ergebnis kam bei allen gut an!

Hier stehen wir am 2. Samstag im Monat auf dem Wochenmarkt und machen zwei Kochsessions mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren. Ihr wollt beim nächsten Mal dabei sein? Dann meldet euch über den QR-Code an oder schreibt uns eine Mail an anmeldung@spachtel-leeze.de.

Die Spachtel-Leeze steht nicht nur einmal im Monat auf dem Wochenmarkt, sondern ist auch bei Stadtfesten unterwegs oder kommt zu euch in die Schule oder in die Kita. Ihr habt Interesse in eurer Einrichtung einen Projekttag oder ein Kochevent mit der Spachtel-Leeze zusammen zu erleben? Dann meldet euch bei uns unter info@ernaehrungsrat-muenster.de!