Transformation jetzt! – Ein Abend mit Ideen und viel Austausch

Am 23.01.2024 kamen rund 70 Teilnehmende bei der Veranstaltung “Transformation jetzt!“ zusammen und sind gemeinsam in den Austausch gekommen. Im Raum stand die Frage, wie wir gemeinsam die Ernährungswende schaffen können und was dafür notwendig ist.

Moderiert wurde der Abend von Ernährungsrat-Vorstandssprecher Guido Ritter: „Uns ist es wichtig, einen positiven Blick auf die notwendige Transformation zu lenken. Oft gehen wir gar nicht erst die nächsten Schritte, weil wir nur Hindernisse und Kosten sehen. Doch der heutige Abend zeigt: Die Ernährungswende ist nicht nur möglich, sondern hebt die Lebensqualität in Münster und dem Münsterland.”

Dr. Therese Kirsch hat mit ihrem Impulsvortrag zu Beginn der Veranstaltung einen Überblick geschaffen, was Transformation bedeutet und Projekte vorgestellt, bei denen Transformation im Ernährungssystem bereits stattfindet.

Ziel der Veranstaltung war es, nicht nur Austausch zu schaffen, sondern auch Möglichkeiten zu erkennen, wie jede*r Einzelne sich für die Ernährungswende stark machen kann. Daher haben sich die Teilnehmenden im Anschluss in kleinen Gruppen zusammengefunden und über Hebel, Herausforderungen, Adressaten und erste Schritte gesprochen, die sie für verschiedene Bereiche im Ernährungssystem, wie z.B. Ernährungsbildung, Lebensmittelabfallvermeidung, Essbare Stadt und Außer-Haus-Verpflegung, erkannt haben.  Wenn z. B. mehr Flächen im Münsterland nicht für den Anbau von Tierfutter, sondern für Gemüse genutzt werden würde, hätte das positive Effekte in verschiedenen Lebensbereichen. Es würden kürzere Transportwege entstehen, die Region könnte sich unabhängiger von Großhändlern machen, es würden mehr saisonale Lebensmittel aus der Region zur Verfügung stehen und die biologische Vielfalt würde gestärkt werden. Diese und weitere positive Wirkungen von verschiedenen Szenarien haben die Kleingruppen diskutiert.

Abgerundet wurde der Abend durch eine Podiumsrunde, bei der verschiedene Akteur*innen ein Statement abgegeben haben. Mit dabei war nicht nur der Ernährungsrat selbst, vertreten durch Vorstandssprecherin Corinna Edringer, sondern auch Jutta Höper, Leiterin der Fachstelle Nachhaltigkeit der Stadt Münster, Juliane Rabe, Projektleitung der Ökomodellregion Münsterland des Münsterland e. V. und Anja Oetmann-Mennen, vom Vorstand der Regionalwert AG.

Im Grunde haben alle Podiumsteilnehmerinnen ähnliche Wünsche für 2024. Ein großes Anliegen für die Zukunft ist vor allem die Vernetzung von Produzent*innen und Verbraucher*innen, um so die Wertschätzung für Lebensmittel und die eigene Region zu stärken. “Wir holen alle entlang der Wertschöpfungskette mit ins Boot. Für 2024 wünschen wir uns mehr Türöffner-Momente, um Menschen miteinander in Kontakt zu bringen, und Förderprogramme, nicht nur für Landwirtschaft, sondern auch für die Außer-Haus-Verpflegung, um die Transformation zu einem nachhaltigen Ernährungssystem den Menschen zu erleichtern”, so Juliane Rabe.

Wer sich für das Thema Transformation interessiert und sich gerne engagieren möchte Transformation im Ernährungssystem voranzutreiben, sollte sich den 27.02. vormerken. An diesem Abend findet eine Folgeveranstaltung für all diejenigen statt, die sich für Transformation in einer Arbeitsgruppe stark machen möchten. Meldet euch gerne unter info@ernaehrungsrat-muenster.de an.
Weitere Informationen unter www.ernaehrungsrat-muenster.de/

Wir vom Ernährungsrat Münster sind froh über den guten Austausch und die viele Ideen, die an dem Abend entstanden sind und müssen diese in einem nächsten Schritt erstmal sortieren. Vielen Dank an alle, die an diesem Abend dabei gewesen sind!