So schön war unser Hofbesuch bei Ökullus

Vernetzung von Produzent*innen und Konsument*innen. Das ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit als Ernährungsrat und ein wichtiges Anliegen unserer Projektgruppe Hofbesuche. Deshalb schauen wir mit Freude auf die neue Saison der anstehenden Exkursionen.

Am 22.04.2023 konnten wir dann bei schönem frühlingshaftem Wetter in die neue Hofreihe starten mit einem Besuch beim Münsteraner Bioland Hofgut Schulze Buschhoff, welcher vielen Münsteraner*innen bekannter ist unter dem Begriff Ökullus Biokisten.

   

Circa 20 interessierte Teilnehmende bekamen eine persönliche Führung von Jörg Schulze Buschhoff über den Hof, die landwirtschaftlichen Nutzflächen und auch die Umpackhalle des Betriebes. Dabei wurde sowohl von der Wandlung des Hofes hin zur Biolandwirtschaft als auch der heutigen täglichen Arbeit auf dem Hof berichtet. Auch die Herausforderungen, denen ein landwirtschaftlicher Betrieb mit nachhaltigem Fokus gegenübersteht, wurden aufgezeigt. Dabei wurde auch erklärt, welche Abwägungen Landwirte durchführen müssen, um Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereinen zu können.

Neben dem Anbau von Gemüse verfügt der Betrieb über freistehende Hühnerwagen, die wir ebenfalls besuchen konnten. Ein weiteres Standbein des Hofes sind die „Genussgärten“, auf denen Privatpersonen Feldstücke mieten können, die unter Anleitung der Landwirte bearbeitet werden.

Der Besuch endete in der Kühl- und Umpackhalle von Ökullus bei interessanten Gesprächen zur nachhaltigen Lebensmittelversorgung zwischen den Teilnehmenden. Wir bedanken uns für die tollen Einblicke, die wir erhalten konnten und würden uns sehr freuen, in der Zukunft erneut zu Besuch kommen zu dürfen.

Auch der Termin für den nächsten Hofbesuch steht bereits fest. Am 11.06.2023 besuchen wir den Hof lütke Jüdefeld in Münster. Informationen zu den anstehenden Hofbesuchen und Anmeldemöglichkeiten finden sich hier.