Neuer Fairteiler in Coerde!

Vor ein paar Tagen hat unsere Projektgruppe “Fairteiler – Ressourcenschonung” einen neuen Fairteiler aufstellen können. Im Stadtteil Coerde befindet sich nun ein neues Vorratsregal.

Zu viel eingekauft? Oder es geht bald in den Urlaub und es sind noch Lebensmittel nicht verbraucht? Es gibt viele Situationen, in denen es dazu kommen kann, dass in einem Haushalt überschüssige Lebensmittel anfallen. Abhilfe schaffen dann Fairteiler: In diese Regale oder Kühlschränke können nicht benötigte Lebensmittel abgelegt werden. Andere Nutzer können sie dann mitnehmen und verbrauchen – gemeinsam retten wir so gute und noch genießbare Lebensmittel vor der Mülltonne. Im Familienzentrum in Coerde gibt es nun ein neues Regal. Aktuell steht der neue Fairteiler noch im Kindergarten der Gemeinde von St. Norbert. Wenn das Familienzentrum St. Norbert fertig umgebaut ist, zieht das Vorratsregal für alle dort um und wird durch einen Kühlschrank erweitert, in dem dann auch weitere Lebensmittel abgegeben werden können, die eine Kühlung benötigen.

Der Fairteiler ist Montag bis Freitag 7 bis 17 Uhr erreichbar und wird von der Gemeinde gepflegt.
Adresse: Kindergarten der Gemeinde St. Norbert, Schneidemühler Str. 23, 48157 Münster.

Wer ebenfalls in Münster einen Fairteiler aufstellen oder sich darüber informieren möchte, kann sich beim Ernährungsrat melden unter ressourcen@ernaehrungsrat-muenster.de.

Hintergrundinfos zu Lebensmittelverschwendung

Elf Millionen Tonnen Lebensmittel werden laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft jährlich in Deutschland weggeworfen. Dabei entsteht der Großteil der Lebensmittelabfälle – 59 Prozent oder 6,5 Millionen Tonnen – in Privathaushalten. Pro Kopf sind das jährlich 78 Kilogramm. Dort setzen die Fairteiler an, als Tauschmöglichkeit von privat zu privat. Andere Initiativen in Münster, zum Beispiel die Fairteilbar und Foodsharing, konzentrieren sich auf andere Stufen in der Erzeugerkette, unter anderem den Handel.