Fairteiler im Hansaviertel

Das Hansaviertel hat einen Fairteiler: In den Räumen der B-Side am Hawerkamp 29 laden nun ein Regal und ein Kühlschrank dazu ein, überschüssige Lebensmittel vorbeizubringen. Andere Menschen können diese dann mitnehmen und verwerten – so retten alle gemeinsam Essen vor der Tonne.

„Das ist ein Projekt, das braucht nur Menschen, kein Geld“, sagt Max Trussat von der B-Side, „deswegen passt es gut zur B-Side.“ Denn diese versteht sich als nicht-kommerzielles, gemeinwohlorientiertes und selbst verwaltetes Kollektiv und Haus. Für ihn hat ein Fairteiler zwei gute Seiten: Er wirkt gegen Lebensmittelverschwendung und leistet gleichzeitig einen Beitrag zur Inklusion von Menschen mit schmalerem Geldbeutel.

„Wir hatten früher schon einmal die Idee, einen Fairteiler im Hansaviertel aufzustellen, aber es hat nicht funktioniert“, berichtet Trussat. Er arbeitet als Quartierslotse für das Hansaforum, das aus der B-Side hervorgegangen ist. Da kam die Anfrage des Ernährungsrats nun gerade recht. Den Kühlschrank hatte die B-Side noch, das Regal organisierte flugs die zuständige AG. Der Ernährungsrat steuerte eine Brotbox mit Greifer sowie die mit dem Gesundheitsamt vereinbarten Regelungen bei.

Der Fairteiler passt perfekt in das ehemalige Verwaltungshaus der Firma Pebüso, das die B-Side derzeit nutzt: Gleich nebenan haben die Aktiven gerade einen kleinen Raum eingerichtet, der als Givebox dient. Dort können Interessierte gut erhaltene Kleidung oder Hausrat hinbringen, die andere dann ebenfalls kostenlos mitnehmen können – also das gleiche Prinzip wie beim Fairteiler. Die B-Side bietet zudem mehrere Räume zur kostenlosen Nutzung, hat eine Werkstatt, einen Garten und einen Sportraum.

Info:
Fairteiler in der B-Side, Am Hawerkamp 29,
im Eingangsbereich, geöffnet in der Regel täglich von ca. 12 bis ca. 21 Uhr

Wer ebenfalls Interesse hat, einen Fairteiler aufzustellen, kann sich bei der AG Ressourcenschonung des Ernährungsrats melden unter ressourcen@ernaehrungsrat-muenster.de

Übersicht aller Fairteiler in Münster